Eventbike Düsseldorf

ConferenceBike in Düsseldorf
ConferenceBike

Das ConferenceBike

Das ConferenceBike ist ein Fahrrad der besonderen Art. Nicht nur das man mit insgesamt 7 Personen fahren kann, auch das Aussehen ist einfach nur besonders. Seitdem wir unsere ConferenceBikes einsetzen seitdem ziehen wir auch die Blicke auf uns. Sitzanordnung der Mitfahrer ist schon etwas besonderes und von dieser Sitzanordnung lässt sich auch der Name ConferenceBike ableiten, denn man sitzt kreisrund um einen kleinen Tisch. Wie bei den meisten Konferenzen eben. Das macht das Fahrrad ebnen auch so kommunikativ. Nur der Fahrer sitzt in Fahrtrichtung! 2 Mitfahrer fahren sogar rückwärts. Der Spaß am Radeln und die Kommunikation stehen hier ganz klar im Vordergrund.

Ist das ConferenceBike ein Fahrrad?

Ganz klar ja! Das ConferenceBike ist ein Muskelbetriebenes Fahrzeug und hat den gleichen Status wie das „normale“ Fahrrad. Für das ConferenceBike gelten auch die gleichen Regeln wie für ein Fahrrad. Ist dann mal der Fahrradweg zu schmal, dann muss man auf die Straße ausweichen. Aber das gilt auch für den „normalen“ Fahrradfahrer, wenn der Fahrradweg nicht zu befahren ist. Man darf aber das ConferenceBike nicht mit den Bierbikes oder Thekenfahrrädern verwechseln, diese sind keine Fahrräder!

Wie funktioniert ein ConferenceBike?

Im Prinzip ist das Conferencebike ein Rückwärtsfahrendes Dreirad, auf dem bis zu 7 Personen sitzen können. Die komplett abgedeckte Kraftübertragung erfolgt mittels Fahrradketten, die über je einen Freilauf mit Doppelkardangelenken verbunden sind und eine ringförmige Sammelwelle („Ringwelle“) bilden. Die Gesamtkraft wird mit einer Motorradkette auf die Hinterachse übertragen. Es besitzt zwei unabhängige Bremssysteme, die auf Scheibenbremsen wirken, und eine Feststellbremse. Der Fahrer steuert und lenkt das ConferenceBike. Auch wenn alle in die Pedale treten kann der Fahrer das Fahrzeug zum stehen bringen. Bei unseren Fahrzeugen wird die Beleuchtung komplett aus Batterien gespeist. Unsere ConferenceBikes haben auch eine Anhängerkupplung für einen Rikscha-Anhänger in dem 2 Personen transportiert werden können. Diese können natürlich nicht mit strampeln, die können die Fahrt dann absolut anstrengungsfrei genießen.

Anhänger ConferenceBike
Rikscha-Anhänger für das ConferenceBike

Wer kommt denn auf solch eine Idee?

Die Idee des ConferenceBikes ist auf den in Holland lebenden US-Amerikaner Eric Staller zurückzuführen.

Lange: 2,50 m

Breite: 1,80 m

Gewicht: 250 kg (unsere Version)

Wendekreis:6,50 m